Ein gemeinsames Projekt

In FESSTVaL arbeiteten ein gutes Dutzend Wissenschaftler*innen aus sieben verschiedenen Institutionen in Deutschland zusammen. Ein Großteil der Stellen innerhalb des Projektes war mit Nachwuchswissenschaftler*innen (PhD und Postdoc) besetzt, was die Kampagne FESSTVaL zu einem lebendigen Beispiel für das Engagement und den Einfluss des wissenschaftlichen Nachwuchses machte und ein Garant für eine dynamische Arbeitsumgebung war.

Im Mittelpunkt der Förderperiode des Projektes (Januar 2019 - Dezember 2022) standen vier meteorologische Themen, die von den einzelnen Themenbereichen (TB) bearbeitet wurden. Diese bestanden aus Wissenschaftler*innen der einzelnen Institute und brachten so Expertenwissen zusammen. 

  • Grenzschichtstrukturen
  • Cold Pools
  • Windböen
  • Citizen Science

Teilnehmende Institutionen

Deutscher Wetterdienst (DWD), FU Berlin (FUB), Universität Bonn (UBN), Goethe Universität Frankfurt (GUF), Universität Hamburg (UHH), Universität zu Köln (UzK), Max Planck Institut für Meteorologie Hamburg (MPI)

Lenkungsausschuss

Projektkoordination

Opens window for sending email Kontakt

Universität Hamburg
Meteorologisches Institut

Bundesstraße 55
20146 Hamburg

Telefon: +49 (0) 151 - 272 622 91 


Back to top